Dirigentenwechsel zu    Caroline Ulmer

Nachdem Andreas Reiter seine in 2013 begonnene, sehr erfolgreiche Tätigkeit als Dirigent beim Hauptorchester der Jugendkapelle zum Jahresbeginn beendet hatte, war die Vorstandschaft seit diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einem geeigneten Dirigenten.

Zwischenzeitlich konnte dabei mit Markus Schubert der ASM-Bundesjungendleiter als Dirigent gewonnen werden, welcher jedoch aufgrund seiner beruflichen Versetzung zum Schuljahreswechsel in seine Heimat nach Pfronten ebenfalls seinen Dienst beendete.

Ein reiner Zufall war es, dass die Jugendkapelle den Kontakt zu Caroline Ulmer knüpfen konnte, die nunmehr ab September das Hauptorchester leitet.

Caroline Ulmer ist 30 Jahre alt und stammt aus einer sehr musikalischen Familie in der Nähe von Esslingen in Baden-Württemberg. Nach einer Ausbildung zur Industriemechanikerin und langjährigen Tätigkeit in diesem Beruf, hat sie beginnend ab 2013 die Ausbildung zur Metallblasinstrumentenmacherin begonnen und diese in 2015 erfolgreich abgeschlossen. In diesem Beruf hat sie aktuell die Meisterprüfung begonnen.
Musikalisch spielt Caroline Ulmer u.a. die Tuba und ist dort sehr erfolgreich in vielen Kapellen tätig gewesen.
In 2013 hat ausgebildete Dirigentin in Reudern (Nähe Nürtingen) den Dirigentenstab übernommen, was sie unverändert mit Freude ausübt.
Durch ihre aktuell an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach beginnende Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin hat es sie aus Baden-Württemberg nach Mittelschwaben und letztendlich zur Jugendkapelle Mindel-Zusam verschlagen.

Die Vorstandschaft um 1. Vorstand Dominik Wowra ist dabei stolz, mit Caroline Ulmer nicht nur eine fachlich sehr versierte, gut ausgebildete Dirigentin, sondern auch eine sehr engagierte Musikerin gewonnen zu haben, die bereits nach ihrem ersten Probenauftritt von den Jugendlichen spontanen Applaus erhielt.

Somit hat die Jugendkapelle mit Rainer Steber als Dirigent des Vororchesters auch die Dirigentenstellung im Hauptorchester wieder fachmännisch hervorragend besetzt.
Sofern Interessierte Jugendliche im Zusamtal sowie in Balzhausen und Mindelzell Interesse an der Blasmusik sowie am Mitspielen bei der Jugendkapelle haben, können sie sich auf dieser Homepage nähere Informationen einholen.

 

Bild/Text: Jugendkapelle / Räder

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Mindel-Zusam

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.